< Fortbildungen mit Schwerpunkt Straßenverkehr
24.03.2024 17:51 Kategorie: Übungen

Atemschutz- und Reptilienfortbildung

16.03.2024

Am Samstag waren vier Kameraden in Kufstein und wurden dort im richtigen Umgang mit verschiedensten gefährlichen und/oder ungewöhnlichen Tieren geschult. Es werden immer häufiger solche Tiere als Haustiere gehalten und somit auch immer öfter Teil eines Einsatzes. Bei einem bloßen Vortrag blieb es hierbei nicht. Mit verschiedensten Schlangen, Spinnen und sonstige Reptilien konnte erster Kontakt aufgenommen werden. Leopardengeckos, Bartagamen, Vogelspinnen und verschiedenste Schlangen konnten unter der professionellen Anleitung auf den Kameraden krabbeln und verweilen. Zum Abschluss konnte noch geübt werden wie man eine etwas größere Boa Constrictor richtig einfängt. Vielen Dank an den BFV Kufstein für die Organisation dieser Schulungsmöglichkeit und ganz besonders an Reptiles for Education für diesen tollen Schulungsabend.

Eine Atemschutzschulung stand am 18. März auf dem Schulungsplan. Die Atemschutzgeräteträger wurden wieder im Detail mit allen Geräten vertraut gemacht, die für einen Atemschutzeinsatz nötig sind. Dabei wurde im Stationsbetrieb zum einen das Atemschutzgerät selbst wieder im Detail besprochen sowie die richtige Pflege dieser Geräte. Desweiteren wurden noch die Wärmebildkameras wieder genauer erklärt und die verschiedenen Anwendungsbereiche erläutert. Bei der zweiten Station wurden Druckbelüfter und Rauchvorhänge und deren Anwendungsbereiche besprochen sowie das richtige Verwenden von Schlauchpaketen. Alle Teilnehmer haben diese Dinge alle schon unzählige Male gehört und/oder schon angewendet. Dennoch sind diese Schulungen wichtiger Bestandteil einer guten Ausbildung, denn Fehler sind im Bereich Atemschutz zumeist mit schwerwiegenden Folgen für die Einsatzkräfte verbunden.